Im Erwachsenenleben begleiten Verträge uns überall hin. Egal ob es um Versicherungen, den Arbeitsplatz, Kinder etc. geht,- an einem Vertrag kommt man nicht vorbei. Verträge sind meist sehr umfangreich geschrieben und beinhalten Klauseln bezüglich der Details des Vertrages für die jeweilige Situation. Eine wichtige Klausel, die dabei in den meisten Fällen enthalten ist, ist jene bezüglich der Kündigungsfrist. Doch was ist eine Kündigungsfrist überhaupt und wer profitiert davon? Im folgenden Artikel erklären wir Ihnen worauf man bei einer Kündigungsfrist achten muss.

Was ist eine Kündigungsfrist und wo taucht sie auf?

Eine Kündigungsfrist ist Teil eines fast jeden Vertrages, da es hier um die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien geht. Kündigungsfristen sind besonders wichtig, wenn es um Arbeitsverträge und Mietverträge geht. In dieser Klausel wird bestimmt wie früh der Arbeitsnehmer oder der Mieter seine Kündigung ankündigen muss. Wenn ein Mietvertrag z.B. eine Kündigungsfrist von 3 Monaten hat, so muss der Mieter, wenn er ausziehen möchte, 3 Monate weiterhin seine Miete bezahlen. Solange hat er auch noch Anspruch auf die Wohnung selbst.
Ein weiteres Beispiel wäre eine Kündigungsfrist im Rahmen eines Arbeitsvertrages. Hier beträgt die gesetzliche Kündigungsfrist 4 Monate. Wird ein Arbeitnehmer gekündigt oder kündigt selbst, so muss er weitere 4 Wochen arbeiten und erhält außerdem sein festes Gehalt.

Welche Vorteile hat eine Kündigungsfrist?

Eine Kündigungsfrist soll die Angelegenheiten im Rahmen einer Kündigung regeln. Dabei soll es gut Vorteile für beide Parteien bringen und Sicherheit bieten. Ein Beispiel dafür wäre ein Mietvertrag. Wenn die Kündigungsfrist hier 3 Monate beträgt, so kann der Mieter in dieser Zeit nach einer neuen Wohnung suchen (im Fall dessen, dass er z.B. auf Wunsch des Vermieters ausziehen muss) bzw. der Vermieter die Möglichkeit hat einen neuen Mieter zu suchen, falls der derzeitige Mieter den Wunsch hat auszuziehen.
Im Fall eines Arbeitsvertrages hat der Arbeitnehmer die Sicherheit einen weiteren Monat Gehalt zu bekommen und der Arbeitgeber muss auf keine Arbeitskraft verzichten.

Worauf muss man achten bei der Kündigungsfrist?

Wenn im Vertrag selbst keine Kündigungsfrist extra festgelegt wurde, somit gilt in Deutschland die gesetzliche Kündigungsfrist. Hierbei handelt es sich um 4 Wochen, die bei einer Kündigung unbedingt bedacht werden sollten. Die Kündigungsfrist gilt dabei entweder bis zum 15. des jeweiligen Monats oder dem letzten Tag des jeweiligen Monats. Wenn man diese Frist nicht einhält bzw. überschreitet so verpflichtet man sich je nachdem noch einen Monat länger zu arbeiten oder Miete zahlen zu müssen. Man sollte demnach beim Wunsch einer Vertragskündigung früh genug den Vertrag lesen.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert