Als Trainee kann man eine Menge lernen

Trainee-Stellen sind begehrter denn je. Hier lassen sich wichtige Kontakte knüpfen und zudem wertvolle Erfahrungen sammeln. Doch eine solche Position im Unternehmen eröffnet noch wesentlich mehr Möglichkeiten.

Beginn der Karriere für Hochschulabsolventen

Was zeichnet eine solche Stelle nun aber aus? Was sind die Besonderheiten? Zunächst ist ein sogenannter Trainee ein Absolvent einer Hochschule, der in einem bestimmten Betrieb systematisch aufgebaut werden soll, um am Ende die möglichst beste Position im Unternehmen zu erreichen. Hierbei werden wichtige Skills vermittelt. Skills (zu Deutsch Kompetenzen) sollen zunächst im praktischen Bereich erlangt werden. Nicht immer ist die praktische Ausbildung während des Studiums optimal. Startet man in den Beruf müssen zunächst die wichtigsten praktischen Tätigkeiten vom Grunde auf erlernt werden. Darüber hinaus ist auch immer wieder von sogenannten Soft-Skills die Rede. Es geht nicht nur darum praktisch versiert zu sein, sondern auch darum andere wichtige Kompetenzen zu besitzen, die im Arbeitsalltag von besonders großer Bedeutung sind. Teamfähigkeit, Empathie und Pünktlichkeit stehen hier ganz oben auf der Liste. Man stelle sich einen Mitarbeiter vor, der zwar fachlich kompetent ist, jedoch ständig zu spät kommt, oder einfach nicht im Team arbeiten kann. Es ist daher sehr wichtig diese unterschiedlichen Fähigkeiten miteinander zu verknüpfen.

Es geht nicht nur um den Verdienst

Trainee-Stellen werfen am Anfang oft noch kein Traumgehalt ab. Doch eben dies ist auch nicht der hauptsächliche Sinn einer solchen Stelle. Man soll sich hier in einen Beruf einfinden, wichtige Kompetenzen erlernen und sich Stück für Stück nach oben arbeiten. Wer auf das schnelle Geld hofft, ist hier in der Regel ganz falsch aufgehoben. Man muss hier mitunter einen längeren Marathon durchstehen, um am Ende mehr zu erreichen als andere. Eine solche Position zahlt sich somit eher langfristig aus und ist für viele Hochschulabsolventen das Sprungbrett in eine perfekte Karriere.