Besonders für junge Arbeitnehmer stellt sich die Frage, welche Art von Unternehmen am besten zu ihnen passt. Vom Kleinunternehmen zum Mittelständischenunternehmen bis hin zum großen Konzern gibt es diverse Möglichkeiten in das Berufsleben einzusteigen. Aber auch für Arbeitnehmer mit mehreren Jahren Berufserfahrung kann sich mit der Zeit die Frage stellen, ob ein Wechsel von einem kleinen Unternehmen zu einem Großkonzern vielleicht die bessere Variante ist. Je nachdem für welche Variante sich der Arbeitnehmer entscheidet, wird er auf verschiedene Vorteile als auch Nachteile stoßen. In diesem Beitrag werden die Vorteile und die Nachteile von kleineren Betrieben im Vergleich zu größeren Betrieben aufgezeigt, um Ihnen die Entscheidung für das richtige Unternehmen zu erleichtern.

KMU oder Großkonzern? Welcher Arbeitgeber passt zu welcher Person?

Kleine Betriebe zeichnen sich oft durch ein engeres Arbeitsumfeld aus. Das Betriebsklima ist meistens viel familiärer. Hier herrschen oft flache Hierarchien, wodurch Entscheidungen schneller getroffen werden können. Hier bekommt man aber auch verstärkt die Chance, sich an diesen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Stärken und Schwächen werden in einem kleineren Unternehmen viel stärker wahrgenommen. Dies bedeutet auch, dass die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter stärker wahrgenommen werden und stärker in dem entsprechenden Tätigkeitsbereich eingesetzt werden.

Bei Großkonzernen werden in der Regel schon beim Einstieg höhere Gehälter gezahlt. Die Aufstiegschancen sind in einer großen Firma deutlich höher als bei einer kleinen Firma, es herrscht aber auch durch die große Anzahl an Mitarbeitern ein größerer Konkurrenzkampf. Die Möglichkeit im Ausland zu arbeiten ist bei Großkonzernen deutlich höher als bei KMUs. Sie bieten außerdem häufig Förderprogramme für Nachwuchs, aber auch für die Mitarbeiter, die schon länger dabei sind, an. Die Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung sind in der Regel größer, wenn es sich um ein größeres Unternehmen handelt. Aber auch Extras wie Rabatte auf Fitnessstudios sind eher bei größeren Unternehmen eher zu finden als bei kleinen Unternehmen. Trotz der größeren Anzahl an Mitarbeitern ist es für neue Mitarbeiter nicht immer einfach, Anschluss zu finden. Dies liegt an den verschiedenen Abteilungen und der eher distanzierten Betriebsatmosphäre, die in größeren Unternehmen herrschen kann Im Gegensatz zu keinen Firmen sind die Entscheidungswege oft länger und eine mögliche Einbindung in Entscheidungsprozesse gibt es bei größeren Firmen eher selten.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert